Was uns bewegt – Nachhaltigkeitsziele / SDGs

Was uns bewegt – Nachhaltigkeitsziele / SDGs

 

Eine Welt ohne Armut und ein Leben in Würde für jeden: Diese große Vision steht hinter den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals/SDGs), die Ende 2015 von 193 Staaten der Vereinten Nationen als ein Katalog von 17 Zielen verabschiedet wurden. Sie lösen die Milleniumziele als politisches Rahmenwerk von Micha Deutschland ab. Diese „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ ist eine einzigartige Chance in der Geschichte der Menschheit, mit politischer Rückendeckung die Welt wirklich hin zu einem besseren Ort der Würde zu verändern.

SDG's - Überblick
Die 17 Nachhaltigkeitsziele / SDGs (Sustainable Development Goals) der UN

Diese Zielsetzung mag schwindelerregend ambitioniert klingen und dabei auch noch schwer zu fassen sein – 17 Ziele sind schließlich eher schwierig auswendig zu lernen und das muss man auch nicht. Die Ziele lassen sich nämlich nochmals in 5 Hauptkategorien gliedern, dafür haben wir die Grafik der „5P‘s“ zur besseren Merkfähigkeit gestaltet und abgebildet.

sdgs-ubersicht-in-5ps

 

Die SDGs aufgegliedert in 5 P’s: People, Planet, Prosperity, Peace, Partnership

Schreibe einen Kommentar